Skip to main content

Aus- und Weiterbildung für Elektrologisten

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Augustinus Aurelius)

Ich bin seit 2001 spezialisiert auf die Elektro-Epilation und seit 2003 zertifizierte Elektrologistin (Certified Professional Electrologist) nach dem weltweit höchstem Standard. Als Elektrologistin aus Leidenschaft brenne ich nach über 20 Jahren immer noch für meine Arbeit. Auch oder gerade weil der Weg steinig war, denn ich habe die Schwachstellen der in Deutschland angebotenen Kurzschulungen selbst erfahren. Nach drei Schulungstagen hatte ich mehr offene Fragen als vorher. Die entscheidendste Frage war: »Wie und wo kann ich mich weiterbilden?«. 

Getrieben von Ehrgeiz und grenzenloser Neugier

Wegen der nicht vorhandenen Weiterbildungsmöglichkeiten war es sehr schwierig an Informationen zu kommen. Die einmal im Jahr stattfindenden Veranstaltungen waren für den fachlichen Austausch zu kurz. Meine Reisen in die USA zu den weltgrößten Fachtagungen nutzte ich zum intensiven Austausch mit gut ausgebildeten Kollegen. Bei den jährlichen Veranstaltungen in Deutschland knüpfte ich Kontakte und nahm an privat organisierten Arbeitstreffen teil. Daneben habe ich etliche Fachbücher erworben, Techniken ausprobiert und nachgearbeitet. Learning by doing! Mühsam und Schritt für Schritt habe ich mir meine inzwischen umfangreichen Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen angeeignet. Heute ist es mir eine Herzensangelegenheit, diese auf vielfältige Art und Weise an Kollegen und solche, die es werden wollen, weiterzugeben.

Eine solide Ausbildung ist das Fundament jeder guten Arbeit

Die Elektroepilation ist Präzisionsarbeit und erfordert mehr als nur eine ruhige Hand und ein gutes Sehvermögen. Die verschiedenen Techniken müssen erlernt, gefestigt und kontinuierlich verbessert werden. Idealerweise unter fachkundiger Aufsicht, damit sich Fehler gar nicht erst einschleichen. Die notwendige Theorie reicht weit über Haut- und Haaraufbau hinaus.  

Die Schulungssituation in Deutschland

Die Elektroepilation zählt innerhalb der Kosmetikbranche bedauerlicherweise nur zu den Zusatzangeboten. Den Beruf »Elektrologist/-in« gibt es in Deutschland nicht, daher gibt es auch keine Anforderungen an die Schulungsinhalte und -dauer. Anders als z. B. in den Niederlanden, dort gilt die Elektroepilation als Zusatzqualifikation, die in einer mehrere Monate dauernden Ausbildung mit abschließender Prüfung erworben werden muss. Selbst an die Qualitätssicherung haben unsere Nachbarn gedacht und verpflichten Elektrologisten zu regelmäßigen Auffrischungsschulungen.

In Deutschland werden ein- bis dreitägige Grund- oder Geräteschulungen vorwiegend von Geräteherstellern oder Vertriebsfirmen angeboten. Neueste Gerätetechnologie kompensiert fehlende theoretische und praktische Inhalte. Und nach der Schulung sind die Teilnehmer auf sich alleine gestellt und arbeiten sich mehr oder weniger schlecht an zahlenden Kunden voran. Fakt ist: Kein Gerät der Welt ersetzt Fachwissen und praktische Fähigkeiten. 

Weiterbildungen werden nur sehr wenige angeboten. Die häufigste Form der Weiterbildung findet im Austausch mit Kollegen, z. B. auf Veranstaltungen der Verbände oder in deutsch- und englischsprachigen Social Media Gruppen, statt.

Soweit die sehr ernüchternde Situation in Deutschland.

Deshalb sind meine Schulungsangebote anders

Es ist mir ein persönliches Anliegen, fundamentales Fachwissen zu etablieren, denn die Elektroepilation ist eine anspruchsvolle Tätigkeit!  Oder, um es mit den Worten einer Kollegin auszudrücken: »Ich finde diese Behandlung verdient viel mehr Respekt.« Seit 2017 biete ich unterschiedliche Schulungsmöglichkeiten an, um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.

Die »Grundschulung« ist das Fundament für zukünftige Elektrologisten. Mehr dazu unter: Grundschulung in Theorie und Praxis der Elektroepilation.

Die »Aufbauschulung« richtet sich an Absolventen der Grundschulung. Mehr dazu unter: Aufbauschulung in Theorie und Praxis der Elektroepilation.

Individualschulungen sind Einzelschulungen für bereits praktizierende Elektrologisten. Gemeinsam erweitern wir die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Das bedeutet für den Schulungsteilnehmer höchstmögliche Effektivität und bestmögliche Weiterbildung. Mehr dazu unter: Individualschulungen.

Praktika sollen Orientierung bieten für interessierte Anfänger, können aber auch Weiterbildung für bereits praktizierende Elektrologisten sein. Schreiben Sie mir eine E-Mail, wenn Sie sich für ein Praktikum bei mir interessieren.

Workshops sind Praxis und Austausch in kleinen Gruppen. Gemeinsam arbeiten und austauschen. Der berühmte Blick über den Tellerrand oder eben über die Schulter von Kollegen. Wenn Sie an einem Workshop interessiert sind, schreiben Sie mir eine E-Mail.

Behandlungsfehler und deren Ursachen