Skip to main content

Optimale Vorbereitung für die Elektroepilation

Gut vorbereitet in die Elektroepilationsbehandlung starten

Zur Beurteilung der Behaarungssituation ist in jedem Fall ein Ersttermin nötig. Für diesen Termin gilt: Eine Einschätzung der Behandlungsdauer ist nur bei einem vollständig sichtbaren Behaarungszustand (Menge und Dichte) möglich.

Was bedeutet das?

Verschiedene Haarentfernungsmethoden, die in der Vergangenheit oder bis vor kurzem durchgeführt wurden, beeinflussen den Haarwuchs auf unterschiedliche Art und Weise. Insbesondere zeigt sich ein stark verfälschtes Bild der tatsächlichen Behaarungsmenge, weshalb eine Einschätzung der Behandlungsdauer erschwert oder gar unmöglich wird.

So bereiten Sie sich optimal auf den Ersttermin und die Behandlungen vor:

In meiner über 20-jährigen Praxiserfahrung habe ich die unterschiedlichsten Herangehensweisen auf den Prüfstand gestellt, immer mit dem Ziel den Behandlungserfolg und die Behandlungsdauer zu optimieren. Die folgenden vorbereitenden Maßnahmen haben sich als die besten Strategien von beiderseitigen Nutzen erwiesen!

Bei Gesichtsbehaarung liegt mein Hauptaugenmerk auf einer hautschonenden und effektiven Behandlung. Um dies zu gewährleisten, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

Zwei Hauptprobleme tauchen immer wieder auf im Zusammenhang mit allen Methoden, bei denen die Haare mit einer Pinzette, Wachs oder ähnlichen Methoden ausgerissen wurden. Dies sind einerseits die manipulierte Behaarungsmenge und andererseits die vorhandenen Hautreizungen. Ein gezupftes Haar benötigt bis zu 3 Monate, bis es wieder sichtbar aus dem Haarfollikel ragt. Lesen Sie dazu bitte meinen Beitrag »Ein paar Haare am Kinn«.

Nach einer erfolglosen Licht- und Laserepilation zeigt sich sehr häufig ein stark verlangsamter Haarwachstum. Bis zur vollständigen Regeneration der geschädigten Stammzellen im Haarfollikel vergehen in Abhängigkeit der Haarstruktur 6 bis 18 Monate. Bei feiner Behaarung muss mit einer verlängerten Regenerationsdauer gerechnet werden. In Einzelfällen zeigen sich bis zu 3 Jahre nach der letzten Anwendung wiederkehrende Haare. Eine erste Einschätzung des Behaarungszustandes ist ab 6 Monaten nach der letzten Licht- oder Laserenthaarung möglich. Eine Testbehandlung bringt Licht ins Dunkel. Als erfahrene Elektrologistin erkenne ich den Zustand am entnommenen Haar.

Für eine effektive und hautschonende Behandlung ist eine Haarlänge von mind. 3–4 mm erforderlich. Bei einer täglichen Wachstumsrate von 0,32 mm bis 0,38 mm (s. Richard-Meharg-Table) muss die letzte Rasur demnach mindestens 10 Tage zurückliegen. Vereinzelte oder punktuelle Behaarung sollte nur mit einer Schere gekürzt werden, um unnötige Rötungen und Entzündungen zu vermeiden. Dies gilt ausschließlich für Terminalhaare und nicht für feine Vellusbehaarung, diese bitte weder rasieren noch kürzen. Dunkle Haare können jedoch bis 7 Tage vor einem Termin mit einer handelsüblichen Bleichcreme aufgehellt werden.

Bei Gesicht, Hals und Nacken sind folgende Mindestabstände zu anderen Haarentfernungsmethoden bei Behandlungsbeginn bzw. zum Ersttermin erforderlich:

  • Rasur oder kürzen mit einer Schere ⇒ mind. 10 Tage
  • Enthaarungscreme ⇒ mind. 4 Wochen
  • Zupfen, Waxing, Sugaring etc. ⇒ mind. 3 Monate 
  • Licht- oder Laserepilation ⇒ mind. 6 Monate

Bei Körperbehaarung fokussiere ich mich auf die zeit- und kostengünstigste Vorgehensweise. Deshalb gilt „Je länger die Haare nicht mehr entfernt wurden, umso besser!“. Die ideale Ausgangssituation ist der »jungfräuliche« Behaarungszustand. In diesen Ausnahmefällen reduziert sich die Behaarungsdichte bereits nach der ersten Behandlung um bis zu zwei Drittel.

Haare wachsen leider nicht gleichmäßig. Dies erkennt man bereits 2 bis 3 Wochen nach der letzten Rasur sehr deutlich an den unterschiedlichen Haarlängen. Besonders am Körper sind „Nachzügler“ oft viele Wochen nur als dunkler Punkt wahrnehmbar und können deshalb nicht behandelt werden. Dies erhöht jedoch das Risiko eingewachsener und entzündeter Haare im Behandlungsareal. Körperbehaarung sollte daher für den Ersttermin mehrere Wochen unrasiert sein, auch, um den Behandlungsaufwand einschätzen zu können. 

Wurden in der Vergangenheit andere Haarentfernungsmethoden durchgeführt, beachten Sie bitte die folgenden Mindestabstände zum Ersttermin:

Achsel, Bikinizone und Intimbereich

  • Rasur oder kürzen mit einer Schere ⇒ mind. 4 Wochen, besser 6 Wochen
  • Enthaarungscreme ⇒ mind. 6 Wochen
  • Waxing, Sugaring etc. ⇒ mind. 4 Monate
  • Licht- oder Laserepilation ⇒ mind. 9 Monate

Brust, Bauch, Rücken und Gesäß

  • Rasur oder kürzen mit einer Schere ⇒ mind. 6 Wochen, besser 8 Wochen
  • Enthaarungscreme ⇒ mind. 8 Wochen
  • Waxing, Sugaring etc. ⇒ mind. 6 Monate
  • Licht- oder Laserepilation ⇒ mind. 12 Monate

Arme, Beine, Hände und Füße

  • Rasur oder kürzen mit einer Schere ⇒ mind. 8 Wochen, besser 12 Wochen
  • Enthaarungscreme ⇒ mind. 12 Wochen
  • Waxing, Sugaring etc. ⇒ mind. 6 Monate
  • Licht- oder Laserepilation ⇒ mind. 18 Monate

Mit Beginn der Behandlung ist keine andere Haarentfernungsmethode mehr erforderlich.

Behandlungsbeispiele aus meiner Praxis

Oft gestellte Fragen
Können die Haare zwischen den Behandlungen entfernt werden?

Behaarung im Gesicht und am Hals kann bei längeren Behandlungsabständen gekürzt werden. Sollten kürzere Behandlungsabstände erforderlich sein, ist es nicht nötig die Haare zu kürzen.

Bei Körperbehaarung ist spätestens mit Beginn der Behandlung keine andere Haarentfernungsmethode mehr notwendig.

Lesen Sie hier weiter für mehr Informationen: Optimale Vorbereitung für die Elektroepilation

Achselbehaarung

Kundin mit Kinnbehaarung

Tweezers are a girl's best friend